Uni

IMG_2852 Kopie

Lernen und Lehren.

An der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg lehrte ich mehrere Jahre lang als sogenannte Mitwirkende Lehrkraft im Fachbereich Pädagogik. Das bedeutete die Gestaltung von Seminarsitzungen, die Vorbereitung von Schulpraktika und manchmal die Korrektur von Seminararbeiten.

Ich war die Praxistrulla, und das machte mich für die Studierenden interessant. Die angehenden Lehrer/innen fragen sich, wie sie sich Autorität verschaffen können, Unterrichtsstörungen begegnen und auch mal ein eigenes fachliches Defizit verwalten.  Alles dies konnte ich beantworten. Wir hatten viel Vergnügen und Gewinn.

Meine Tätigkeit in Oldenburg endete nur, weil eingespart wurde. Leider.

(Foto: Ronald Vogel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.