Katze und Sack.

„Die Kunst des Erzählens besteht darin, eine Katze mit maximalem Effekt aus dem Sack zu lassen.“

Sagt Hellmuth Karasek.
Da ist was dran. Vorausgesetzt, es ist überhaupt eine Katze im Sack. Manche reden ja nur sehr ausführlich über den Sack, und am Ende ist gar nichts darinnen. Zudem können Katzen, so sie denn in Säcken stecken, ja auch sehr unterschiedlich interessant sein. Zahlreiche Katzen wären besser für immer verborgen geblieben.
Manchmal ist etwas ganz anderes im Sack. Da kann man die größten Überraschungen erleben.
Oder sich sehr langweilen.
Meistens Letzteres.
Manchmal ist auch die Katze gar nicht erst im Sack. Sie schleicht einem direkt um die Beine, ob man will oder nicht. Das ist nicht immer schön.
Katzen sind nicht immer schön. Viele Katzen erscheinen sogar recht gewöhnlich. Ebenso wie die Säcke.
Aber was erzähle ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert